Lyme-Borreliose (Borrelia burgdorferi) ist eine Spriochäte und mit dem Erreger der Syphilis (Treponema palidum) verwandt. Borrelien können als Spirillen und Cysten, welche sich bei ungünstigen Wachstumsbedingungen auch unter Penizillin-Gabe bilden, auftreten. Cysten und Spirillen sprechen unterschiedlich auf Antibiotika an, sodass eine Therapie mit nur einem Antibiotikum kaum Aussicht auf Erfolg hat. Cysten können vom Immunsystem nicht erkannt werden, sodass der Erreger erfolgreich im Körper verbleibt. Etwa 4 bis 6 Wochen nach dem Zeckenbiss treten bei einigen Patienten erste systemische Symptome (andere als multiple Rötungen) auf, gewöhnlich in Form einer „Grippe“
(Feder HM Jr, Gerber M, and Krause PJ. Early Lyme disease: a flu-like illness without erythema migrans. Pediatrics 91:456-9, 1993).
Diese Symptome umfassen:
- Halsschmerzen
- starke Kopf- und Nackenschmerzen
- schwere Erschöpfung
Mehrere Therapieformen werden diskutiert. Eine mögliche Form der Therapie ist die 3-Säulen-Behandlung. Die aus Antibiose, Hitze, essentiellen Fettsäuren sowie Phytotherapie besteht. Die Bakterien sind hitzeempfindlicher als die menschlichen Körperzellen, bei erhöhter Temperatur gerät der Körper daher wieder in einen Vorteil. Mindestens eine Stunde soll die Körpertemperatur auf 39 °C erhöht werden, etwa in der Sauna, in Dampfbädern oder durch körperliche Arbeit. In der Phytotherapie gibt es einige Pflanzen wie die wilde Karde oder der Coriolus Vitalpilz, die bei der Therapie von Borreliose diskutiert werden .Die essentiellen Fettsäuren sind als weitere Säule wichtig, weil Borrelien die Fettsäuren in den Zellmembranen oxidieren und dies zu einem erheblichen Mangel führt. Durch Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren kann ein allgemeiner Mangel ausgeglichen und die Zellmembran intakt gehalten werden.